Das Center for Industrial Marketing setzt neue Akzente im Key Clinic und Partner Management von Helsana

Helsana ist einer der grössten Krankenversicherer der Schweiz. Über 2 Mio. Versicherte beziehen jährlich Leistungen von Helsana. Der Krankenversicherer ist auf das Center for Industrial Marketing zugekommen, um die Bearbeitungsformen zielorientiert auf die Bedürfnisse von Kunden auszurichten. Ziel war es, neue Akzente im Key Clinic und Partner Management zu setzen.

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Herausforderung

Kundenansprüche steigen, Konzentrationsprozesse nehmen zu und innovative Lösungen erfordern eine hohe Profitabilität – alles Gründe, die eine Organisation wie Helsana dazu motivieren, neue Wege in der Leistungserbringung im Gesundheitswesen zu suchen. Dieser liegen komplexe Prozesse und das Zusammenspiel der Dreiecksbeziehung aus Patient, Spital und Versicherer zu Grunde.

Lösung

Wir haben für sie das bewährte St.Galler KAM-Konzept zu einem Key Clinic Management Ansatz transformiert. Damit setzt Helsana neue Akzente im Schweizer Gesundheitswesen. Mit Hilfe des Konzepts konnten bei allen Teilnehmenden im Gesundheitsmarkt übergreifende Leistungen, Abläufe und Standards angestossen werden. Diese neue Form der Zusammenarbeit wurde in einer zweiten Phase auf weitere Leistungserbringer übertragen. Heute wird es unter dem Key Partner Management integrativ geführt.

Ergebnis

Im Key Clinic Management stehen Nutzen und Qualität zum Wohle der Versicherten im Vordergrund. Gleichzeitig haben wir die Qualität der Leistung, die Patientenzufriedenheit, neue Leistungen sowie Verbesserungen im Tagesgeschäft berücksichtigt. Das Konzept setzt auf ökonomische Anreize: Bessere Einkaufskonditionen dank grösserer Marktanteile. Die beteiligten Kliniken konnten als Leistungserbringer stark von Mengeneffekten, verbesserter Planbarkeit, effizienten Abläufen und Innovationsimpulsen profitieren. Für diese Arbeit wurde das Center for Industrial Marketing mit der Universität St. Gallen im Swiss Leadership Forum ausgezeichnet.

Wir haben das etablierte St.Galler KAM-Konzept auf das Gesundheitswesen und unsere Anforderungen adaptiert. Auf dieser Grundlage können wir echten Mehrwert für unsere Versicherten schaffen.

Peter Graf
ehem. Leiter Leistungseinkauf Helsana AG